Der Anrufbeantworter und das Faxgerät

Gestern habe ich bei Uwe angerufen und Uwes Vater hat sich sofort gemeldet und gesagt: "Guten Tag!"
"Guten Tag!" hab ich geantwortet, "hier spricht der Benjamin! Könnte ich bitte mit Uwe reden?"
Aber Uwes Vater hat dann so getan, als ob er mich gar nicht gehört hätte und hat immer weitergeredet und er war unheimlich albern! Er sagte nämlich, dass er gar nicht zu Hause sei und am Anfang hab ich gedacht, dass er damit Uwe meinte. Aber nein, er meinte sich selbst.
"Im Augenblick bin ich leider nicht zu Hause", hat er gesagt. Wirklich! Und nachher hat er gesagt, ich soll bitte jetzt sprechen und sagen, was ich denn möchte und dann hat er plötzlich gepfiffen.
"Darf Uwe heute Nacht bei mir schlafen?" hab ich gefragt, aber Uwes Papa hat mir überhaupt nicht geantwortet und dann hat er auf einmal aufgelegt.
So ein Quatsch! Ich hab einfach dagestanden mit dem Hörer in der Hand und vor mich hingeguckt und gedacht: Erwachsene dürfen immer alles machen! Und wenn Uwes Vater am Telefon Unsinn macht, schimpft ihn keiner aus. Aber wenn mich Mama oder Papa anrufen würden und ich ans Telefon ginge, um zu sagen: "Guten Tag! Ich bin im Augenblick leider nicht zu Hause!" was dann? Dann würde ich nur Ärger bekommen, oder? Und nachher hab ich auch Papa erzählt, was Uwes Papa am Telefon alles gesagt hat. "Ha, ha, ha!" hat Papa gelacht und mir dann erklärt, ich habe gar nicht mit Uwes Papa geredet, sondern mit einem automatischen Anrufbeantworter.
"Was ist denn das?" hab ich gefragt und Papa hat mir dann klargemacht, was das ist und wie das funktioniert. Also, ein automatischer Anrufbeantworter ist so eine Art Kassettenrecorder, auf den man seine Stimme aufnimmt. Wenn dann jemdand anruft, weiß er, daß man nicht zu Hause ist und so. Und nachher kann er sagen, was er will, und das kann man dann alles abhören. Das finde ich super! Ich habe ganz tolle Kassetten mit Kinderliedern und mit Michael Jackson und die höre ich jeden Tag. Und jetzt möchte ich auch einen Anrufbeantworter haben und Papa hat mir versprochen, dass er mir einen kauft. Den kauft er aber nicht nur für mich, sondern auch für sich und Mama.
Aber das ist noch nicht alles! Denn meine Eltern haben gesagt, dass sie außerdem auch noch ein Faxgerät kaufen, denn das ist unheimlich praktisch und es ist zusammen mit dem Anrufbeantworter.
"Aber was ist denn ein Faxgerät?" wollte ich wissen, und Papa hat mit erklärt, dass man mit einem Faxgerät ein Fax schickt. "Was?! Fax?! Das klingt ja wie Pipifax!" hab ich gesagt.
"Quatsch!" sagte Papa, "du hast ja nur Unsinn im Kopf!" Und anschließend mußte ich ganz ernst sein und er hat mir erklärt, wie ein Faxgerät funktioniert. Also, wenn ich etwas male, zum Beispiel einen Vampir, dann stecke ich mein Bild danach ins Faxgerät und Uwe kriegt es ruck-zuck auf den Tisch. Aber nur, wenn er auch ein Faxgerät hat.

Hallo, Leute! Habt ihr auch ein Faxgerät? Wenn nicht, laßt euch doch zu Weihnachten eins schenken. Dann schicke ich euch bald ein Fax und ihr könnt mich nachher anrufen. Und wenn ich dann nicht zu Hause bin, macht nichts, dann sprecht ihr mit meinem Anrufbeantworter.

Küß die Hand und Servus!
Euer Benjamin

(Benjamin alias Jan Cornelius ist a Reschitzara Brindzarauba.)

zurück zur Übersicht