Folge 97, März-April 2001

Verleihung des VDA-Kulturpreises 2001 an den Karpatendeutschen Verein.
von Hans Wania

Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. (VDA), im Jahre 1881 als Allgemeiner Deutscher Schulverein gegründet, verleiht seit 1993 einen Kulturpreis. Nach dem Willen des Stifters Dr. Kurt Linster sollen damit Persönlichkeiten und Organisationen geehrt und gefördert werden, die sich um den Erhalt der deutschen Sprache und Kultur sowie um den Fortbestand und das Wohlergehen deutscher Gemeinschaften im Ausland verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Trägern dieses Preises gehört neben so bedeutenden Persönlichkeiten wie Dr. Silvius Magnago (Südtirol) und Prof.Dr.Alfred-Maurice de Zayas (Argentinien) auch das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien.

Die Festveranstaltung, in deren Rahmen der diesjährige Preis verliehen wurde, fand am 7. März im Kaisersaal der Münchner Residenz statt. Sie wurde durch die Anwesenheit des Präsidenten der Slowakischen Republik Rudolf Schuster in besonderer Weise geehrt. Die Grußworte seiner Excellenz sind ein Beweis politischer Weitsicht. Die Slowakische Republik hat - ähnlich wie Rumänien - nach der friedlichen Revolution einen schwierigen Weg zurückgelegt und befindet sich erst seit wenigen Jahren auf dem Weg zu einer wahrhaft demokratischen Ordnung, auf dem Weg zurück nach Europa. 

Die Preisverleihung erfolgte durch den VDA-Bundesvorsitzenden Hartmut Koschyk, MItglied des Deutschen Bundestages, und den Stifter des Preises Dr. Kurt Linster. Der Kulturpreis des Jahres 2001 ist mit 50.000 DM dotiert. Preisträger ist der Karpatendeutsche Verein in der Slowakei. Dieser Verein vertritt die noch etwa 5000 in der Slowakei lebenden Karpatendeutschen. Der Verein gibt eine Monatsschrift heraus, die das Zusammenleben der Deutschen fördert, und hat sich um die Einrichtung eines Museums innerhalb des Slowakischen Nationalmuseums verdient gemacht. In diesem Museum wird die Kultur der Karpatendeutschen dargestellt und deren Leistungen im Verlauf der Geschichte gewürdigt.

Erstmals wurde auch ein VDA-Medienpreis verliehen. Sein Stifter, Dr. Friedrich Kauder, überreichte den Preis der Herausgeberin und Chefredakteurin der deutschsprachigen Wochenzeitung "Brasil-Post". Durch die Verleihung des Medienpreises wird das über 50jährige Bemühen der Zeitung um die Verbreitung der deutschen Sprache gewürdigt, nachdem diese während des zweiten Weltkrieges in Brasilien verboten war.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom 1986 gegründeten Ensemble "Musica antiqua" aus der Slowakischen Republik. Gespielt wurde auf historischen Instrumenten Musik aus dem Mittelalter, der Renaissance und dem Barock. Die Musiker ernteten viel Beifall. 

Informationsstände am Rande der Veranstaltung boten die Möglichkeit, Näheres über die Tätigkeit der Preisträger zu erfahren. Nicht unerwähnt bleiben soll, daß wir Banater Berglanddeutschen zu den Karpatendeutschen eine besondere historische Beziehung haben, kamen doch viele Menschen aus der Zips und dem Hauerland als Einwanderer im 18., aber insbesondere im 19 Jh. ins Banater Bergland. Familienforscher wird interessieren, daß man in dem gastfreundlichen Land mit seiner schönen Landschaft auch heute noch Spuren unserer Vorfahren finden kann.   

 

 

Home Inhalt zurueck weiter