Folge 98, Mai-Juni 2001

Mit Spenden Freude bereiten

Es ist bekannt, daß insbesondere Rentner es in der jetzigen Zeit in Rumänien sehr schwer haben. Die Renten sind klein, die Preise hoch. Rentner können sich oft das Allernötigste nicht leisten. Mit unserem Spendenaufruf in Folge 94 (?) wollten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten zu helfen. Die eingegangenen Spenden (Balan Ingeborg, 100 DM, Kremer Louis, 100 DM und Petzold Hildegard 100 DM) haben wir aus der Verbandskasse auf 500 DM aufgestockt und das Geld dem  Vinzenzverein überreicht.

Über die Verwendung des Geldes schreibt uns Frau Elfriede Gheorghita, die seit Jahren im Verein ehrenamtlich engagiert mitarbeitet: "Vergelt's Gott für die Spenden allen, die dazu beigetragen haben. Die Spende ermöglicht uns, 52 alten Leuten, die vom Vinzenzverein betreut werden, außer den üblichen Nahrungsmitteln, die sie alle zwei Monate erhalten, ein Extra-Osterpaket im Wert von etwa 10 DM zu geben. Das soll aus Sachen bestehen, die sie sich nicht alle Tage leisten können: Margarine, Schmelzkäse, Lebepastete, Milchpulver, Nesquick. Das Paket wird vor Ostern zugestellt werden als Osterfrühstück, wenn auch nicht mit dem traditionellen Schinken, so doch etwas Besonderes." 

Es mag für unsere Verhältnisse eine bescheidenes Geschenk sein, aber für die betreuten Rentnerinnen ist. z.B. eine Schachtel Margarine für 12.000 Lei (1 DM) bereits ein Luxus. So kann man auch mit kleinen Gaben große Freude bereiten.
 

Home Inhalt zurueck weiter